„EU on tour“: Kurs der Gesamtschule an der Erft besuchte Europa-Ausstellung

„EU on tour“: Kurs der Gesamtschule an der Erft besuchte Europa-Ausstellung

29 Dez 2025

Rhein-Kreis Neuss - Die vom Verbindungsbüro des Europäischen Parlaments zur Verfügung gestellte Wanderausstellung „EU on tour“ im Kreishaus Neuss vermittelt zahlreiche interessante Informationen. Davon überzeugte sich ein Sozialwissenschaftskurs der Gesamtschule an der Erft, der von der Europa-Beauftragten des Rhein-Kreises Neuss, Ruth Harte, begrüßt wurde. Die Jugendlichen um Lehrer Jonas Schwampe ließen sich die gezeigten Roll-ups und ihre Inhalte ausführlich erläutern.

Am Anfang stand ein Überblick über die geschichtliche Entwicklung von der Gründung der Europäischen Gemeinschaft für Kohle und Stahl über die Europäische Wirtschaftsgemeinschaft bis zur EU mit dem Vertrag von Lissabon. Nach einer Erläuterung des politischen Systems der EU und ihrer Organe informierte Harte über die Aufgaben und Kompetenzen von Europäischer Kommission und Europäischem Parlament. Sie machte deutlich, dass aufgrund sehr unterschiedlicher politischer Traditionen und Interessen in den 27 Mitgliedstaaten manche Entscheidungen ihre Zeit bräuchten, obwohl alle EU-Organe in den jüngsten Krisen mit großer Einigkeit und auf schnellstem Weg gemeinsame Entscheidungen getroffen hätten.

Schließlich erfuhren die Schülerinnen und Schüler, was die EU zurzeit am meisten beschäftigt. Dabei ging es um Themen wie Sicherheit und Verteidigung vor dem Hintergrund des Ukraine-Kriegs, das Asyl- und Migrationspaket und den Klimaschutz sowie die Wahrung von Wettbewerbsfähigkeit und Wohlstand.

Zum Abschluss wurde ausführlich über die Förderangebote der EU für junge Leute gesprochen. Die Palette reicht von „Discover EU“, bei dem man sich für ein vierwöchiges Interrail-Ticket durch die EU-Staaten bewerben kann, über das „Erasmus+“-Programm, das Schulklassen einen Besuch und eine gemeinsame Projektarbeit mit einer Partnerschule in einem anderen Mitgliedstaat eröffnet, bis zum Europäischen Solidaritätsfonds, der jungen Menschen einen voll finanzierten Aufenthalt in einem selbst ausgewählten Projekt ermöglicht.

Die Wanderausstellung „EU on tour“ im Kreishaus Neuss an der Oberstraße ist noch bis zum 6. Januar im Lichthof zu sehen. Interessierte können sich die Präsentation während der Öffnungszeiten anschauen: montags bis donnerstags von 7 bis 18 Uhr und freitags von 7 bis 15 Uhr. 

Quelle-Foto: Rhein-Kreis Neuss

Weitere Inhalte: