Das Infotainment-Portal für den Kreis Neuss und Umgebung.
27 Jun 2022
Rhein-Kreis Neuss - Noch wenige freie Plätze gibt es in zwei Workshops des zdi-Netzwerks „Zukunft durch Innovation“ in verschiedenen MINT-Bereichen. Interessierte Schülerinnen und Schüler können sich kurzfristig für die kostenlosen Kurse anmelden.
Der mehrtägige Workshop „Roboter Pepper – Interaktive Anwendungen mit der Humanoiden Roboterplattform Pepper“ richtet sich an Jugendliche ab Klasse 9. In dem Onlinekurs lernen die Teilnehmenden den humanoiden Roboter Pepper, ausgestattet mit 3D-Kameras, Mikrofonarrays, Lautsprechern und Lasern, kennen. Sie erhalten online Zugang zu Pepper und lernen, wie die Schnittstellen zwischen Mensch und Maschine implementiert werden.
Bei dem eintägigen Kurs „Wissen wie der Wind weht“ erhalten Schülerinnen und Schüler ab Klasse 9 in praktischen Übungen Einblick in die technischen und physikalischen Grundlagen der Windenergie. Außerdem besichtigen sie ein Testfeld für moderne Windenergieanlagen und das Innere des Turmfußes einer Multi-Megawatt-Anlage.
Interessierte melden sich zu allen Kursen an unter dem Link www.mint-machen.de. Ansprechpartnerinnen im zdi-Netzwerk sind Katharina Beckmann und Jessica Schillings unter Tel. 02131 928-7507 und -7506, E-Mail: zdi@rhein-kreis-neuss.de.
Gemeinsam mit zahlreichen Partnern organisiert das zdi-Netzwerk Rhein-Kreis Neuss berufs- und studienorientierende Maßnahmen zu den Themen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT). Träger ist die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Rhein-Kreis Neuss mbH. Im Rahmen des EFRE-Förderprojektes Digi4Youth werden in gemeinsamen Projekten mit Unternehmen Schwerpunkte auf die Digitalisierung, Medien und das Handwerk gelegt.
Das Netzwerk wird gefördert durch den Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung, die NRW-Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit, das NRW-Wissenschaftsministerium und das Wirtschaftsministerium sowie durch den Rhein-Kreis Neuss. Partner sind unter anderem die Unternehmen Currenta GmbH & Co OHG, Westenergie, HABA Digitalwerkstatt und Zülow AG.
Quele-Bild: Rhein-Kreis Neuss/Eduard Figueres_1334622501