Wiederholung wegen großer Nachfrage: „Archiv to go“: Ortsgeschichtlicher Rundgang durch Jüchen lädt zur Zeitreise ein

Wiederholung wegen großer Nachfrage: „Archiv to go“: Ortsgeschichtlicher Rundgang durch Jüchen lädt zur Zeitreise ein

15 Jul 2025

Rhein-Kreis Neuss/Jüchen - Wegen der großen Nachfrage wiederholt das Archiv im Rhein-Kreis Neuss eine Veranstaltung aus seiner historischen Reihe „Geschichte vor Ort“. Archivleiter Dr. Stephen Schröder und Archivmitarbeiterin Selina El Moutawakil laden am Donnerstag, 24. Juli, unter dem Motto „Archiv to go“ noch einmal alle Interessierten herzlich zu einem ortsgeschichtlichen Rundgang durch Jüchen ein. Dabei werden auch Archivalien präsentiert. Beginn ist um 18 Uhr. Treffpunkt ist der Innenhof von Haus Katz, Rektor-Thoma-Straße 8, in Jüchen. 

Von dort aus begeben sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf einen gemütlichen Rundgang entlang historischer Schauplätze durch den Ort. Die Route führt vorbei an prominenten Gebäuden, wo an ausgewählten Stationen anhand kurzer Erläuterungen und interessanter historischer Archivalien aus dem Archiv im Rhein-Kreis Neuss spannende Einblicke in die Geschichte und Entwicklung der heutigen Stadt Jüchen gegeben werden. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer begegnen bedeutenden Jüchener Persönlichkeiten wie den Kaufleuten beziehungsweise Industriellen Johann Wilhelm und Max Lindgens, Bürgermeister Wilhelm Meising sowie dem bekannten Volksschulleiter und Chronisten Rektor Thoma. Sie alle haben ihren Teil zur Stadtgeschichte Jüchens beigetragen und sind auch noch heute – Jahrzehnte nach ihrer Wirkungszeit – in Jüchen präsent.

Der Rundgang, der 60 bis 90 Minuten dauern wird, versteht sich als Einladung zu einer kleinen Zeitreise, um auf diesem Wege in die bewegte Geschichte der noch jungen Stadt einzutauchen. Im Anschluss ist ein geselliges Beisammensein im Innenhof von Haus Katz geplant.

Die Veranstaltung wird in Zusammenarbeit mit dem Geschichtsverein Jüchen e. V. angeboten. Sie ist kostenfrei; wegen der begrenzten Teilnehmerzahl ist jedoch eine vorherige Anmeldung per Mail (kreisarchiv@rhein-kreis-neuss.de) oder unter Tel. 02133 530210 erforderlich. Treffpunkt ist Haus Katz in Jüchen.

Quelle-Bild: Rhein-Kreis Neuss

Weitere Inhalte: