Das Infotainment-Portal für den Kreis Neuss und Umgebung.
14 Mai 2024
Neuss - Angehende Elektroniker*innen für Betriebstechnik des ersten Ausbildungsjahres der Westnetz GmbH pflanzten kürzlich 20 Obstbäume auf einer alten Streuobstwiese im Bereich Bauerbahn. Ziel der Aktion war es, einen Beitrag zur Wiederherstellung und Erhaltung der natürlichen Lebensräume in unserer Region zu leisten.
Unter Leitung von Ralf Herrmann, aus dem Amt für Stadtgrün, Umwelt und Klima pflanzten die jungen Leute zusammen mit Mitarbeiter*innen der Stadt Neuss rheinische Obstbaumsorten im Austausch für Bäume, die aus Altersgründen ausgefallen waren. Neben dem Pflanzen der Bäume lernten die Westnetz-Mitarbeitenden wichtige Aspekte der Bestandsicherung kennen. Die Aktion bot eine gute Gelegenheit, um den Auszubildenden Verantwortungs- und Umweltbewusstsein zu vermitteln und einen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten. Die Bäume im Wert von rund 5.500 Euro wurden durch eine Spende vom Verteilnetzbetreiber Westnetz finanziert.
Ausbilder André Kalkmann, der die Aktion mitorganisierte, freute sich über das Engagement der Nachwuchskräfte: „Diese Aktion zeigt, dass wir alle einen Beitrag zum Schutz unserer Umwelt leisten können. Darüber hinaus möchten wir nicht nur unsere Auszubildenden, sondern alle Mitmenschen dazu ermutigen, verantwortungsbewusste und nachhaltige Entscheidungen zu treffen.”
Auszubildender Daniel Horn ergänzte: „Eine tolle Aktion, die mich mit einem guten Gefühl nach Hause gehen lässt: Abwechslung im Job und gleichzeitig etwas für die Nachhaltigkeit getan zu haben.“
Die Baumpflanzaktion ist ein weiteres Beispiel für das anhaltende Engagement des Unternehmens für Umweltschutz und Nachhaltigkeit. Durch solche Initiativen trägt Westnetz aktiv dazu bei, die Umwelt zu schützen und die Lebensqualität vor Ort zu verbessern.
Quelle-Foto: Westenergie AG/Judith Meuter