Das Infotainment-Portal für den Kreis Neuss und Umgebung.
06 Nov 2024
Rhein-Kreis Neuss - Die Frühstücksvortragsreihe in der TZG Akademie geht am Freitag, 15. November, in die nächste Runde. Gastredner Jens Bode spricht über das Thema Innovation. Auch zum 4. Frühstücksvortrag sind Interessierte von Unternehmen und Kommunen eingeladen, der als Netzwerkveranstaltung für die Region dient. Die Teilnahme ist kostenfrei. Beginn ist um 8.30 Uhr.
Raimund Franzen, der zusammen mit Benjamin Josephs Geschäftsführer der TZG GmbH und der Gemeinnützigen Beschäftigungsförderungsgesellschaft (bfg) ist, erläutert: „Wir freuen uns sehr, dass wir erneut ein hochaktuelles und spannendes Thema in unserer Akademie vorstellen dürfen. Denn Innovationen machen Unternehmen wettbewerbsfähig und langfristig erfolgreich, weil sie sich auf die disruptiven Entwicklungen des Marktes einstellen und diese antizipieren.“
Der Referent Jens Bode ist Experte für Innovation und Veränderungen. Er gibt Tipps, wie Unternehmen kreative Talente finden und vor allem binden können. Durch passende Maßnahmen können Unternehmen zu echten Magneten für Mitarbeitende werden. Dabei berichtet Bode aus der Praxis für die Praxis: Mit über 24 Jahren Erfahrung in der Industrie begleitet und berät er als Sparringspartner Unternehmen oft schon in der frühen Innovationsphase. Die aktive Förderung und Weiterentwicklung kreativer Talente im Unternehmen sind dabei wesentliche Bestandteile seiner täglichen Aufgaben: Als externer „Think Tank“ berät er seine Kunden ganzheitlich und mit konkreten Ideen bis hin zu ersten Prototypen.
Bode ist überzeugt: Nur in einer offenen und experimentierfreudigen Unternehmenskultur, die Fehler nicht als Makel, sondern vielmehr als Möglichkeit der Weiterentwicklung betrachtet, können sich neue Ideen entwickeln und durchsetzen. Dazu gehört auch, dass die Mitarbeitenden ermutigt werden, selbst neue Ideen einzubringen. Insbesondere interdisziplinäre und diverse Teams haben sich dabei als idealer Nährboden erwiesen. Auch der gezielte Blick über den Tellerrand hinaus – in Form von auf Synergien ausgelegte Kooperationen mit Kunden, Start-ups und Hochschulen – spielen dabei eine große Rolle. Denn nur so können neue Impulse und Inspirationen gewonnen werden und die Markt-Bedürfnisse tiefer erfasst werden. Die Verantwortung für die konkrete Umsetzung dieser neuen Gedanken und Ideen liegt dann bei den Führungskräften.
Franzen erläutert: „Die Voraussetzungen für ein erfolgreiches Innovationsmanagement sind neben einer großen Portion Neugierde und Offenheit auch die Fähigkeit, Bestehendes kritisch zu hinterfragen. Aber auch Kreativität, gute Kommunikation, Lernfähigkeit, Mitgefühl, Flexibilität, Resilienz, Eigeninitiative sowie effektives Selbstmanagement gehören zu den wichtigsten Soft Skills für erfolgreiche Innovatoren.“
Der Frühstücksvortrag endet nach einer offenen Diskussion und individuellen Fragen in der Regel bis 10.30 Uhr. Er findet in den Räumen der TZG-Akademie an der Hauptstraße 74-76 in Korschenbroich-Glehn statt. Eine Anmeldung per E-Mail an akademie@tz-glehn.de oder telefonisch unter 02182 85070 ist erforderlich.
Die 1986 gegründete Technologiezentrum Glehn GmbH qualifiziert als zertifizierter Bildungsträger Unternehmen und Arbeitnehmer für die sich ständig wandelnden Anforderungen des Arbeitsmarktes. Alleiniger Gesellschafter ist der Rhein-Kreis Neuss. Als Tochtergesellschaft des TZG kümmert sich die gemeinnützige Beschäftigungsförderungsgesellschaft mbH Rhein-Kreis Neuss um die Betreuung, Qualifizierung und Beschäftigung von Arbeitslosen und von Arbeitslosigkeit Bedrohten zur Wiedereingliederung in den ersten Arbeits-markt. Mehr zu den Standorten und Angeboten gibt es unter www.tz-glehn.de im Internet“, so Franzen.
Quelle-Archivbild: Rhein-Kreis Neuss