Das Infotainment-Portal für den Kreis Neuss und Umgebung.
04 Feb 2026
Rhein-Kreis Neuss - Die Verkehrsgesellschaft Kreis Neuss hat einen neuen Aufsichtsratsvorsitzenden: Thomas Klann wurde in der konstituierenden Sitzung des Gremiums zum Nachfolger von Heiner Cöllen gewählt. Der Aufsichtsrat folgte damit dem Vorschlag des Kreistags. Thomas Klann dankte seinem Vorgänger: „Heiner Cöllen hat als Vorsitzender des Aufsichtsrates und darüber hinaus eine außerordentliche Leistung erbracht und sehr gute Arbeit für den ÖPNV im Rhein-Kreis Neuss geleistet. Daran werde ich anknüpfen.“
Der Rhein-Kreis Neuss ist Gesellschafter der Verkehrsgesellschaft Kreis Neuss und hält mit 33 Prozent die meisten Stimmanteile. Weitere Gesellschafter sind die Stadtwerke Neuss, die Stadtbad- und Verkehrsgesellschaft Dormagen, die Städte Grevenbroich, Meerbusch, Kaarst, Korschenbroich und Jüchen sowie die Gemeinde Rommerskirchen. Jeder Gesellschafter entsendet zwei Mitglieder in den Aufsichtsrat. Der Kreistag hatte beschlossen, Landrätin Katharina Reinhold und den Kreistagsabgeordneten Thomas Klann (CDU) in den Aufsichtsrat der Verkehrsgesellschaft Kreis Neuss zu entsenden. Kreisdirektor Dirk Brügge war zudem zum 1. November 2025 zum neuen Geschäftsführer der Verkehrsgesellschaft bestellt worden. Er ist auch Vorsitzender der Gesellschafterversammlung.
Der Aufsichtsratsvorsitzende wird auf Vorschlag des Kreistages aus der Mitte des Aufsichtsrates gewählt. Die Neubesetzung des Vorsitzes war erforderlich geworden, da Heiner Cöllen bei der Kommunalwahl 2025 nicht mehr für den Kreistag kandidierte.
Zu den Aufgaben der Verkehrsgesellschaft Kreis Neuss gehört es, im Auftrag und auf Rechnung des Rhein-Kreises Neuss die Finanzierung des öffentlichen Personennahverkehrs abzuwickeln. Die Gesellschaft erbringt selbst keine Fahrleistungen.
Quelle-Foto: Rhein-Kreis Neuss, (v.l.): Thomas Klann mit seinem Vorgänger Heiner Cöllen, Landrätin Katharina Reinhold und Kreisdirektor Dirk Brügge.