Sportliche Kreisverwaltung: Landrätin ehrt Sportabzeichen-Absolventen

Sportliche Kreisverwaltung: Landrätin ehrt Sportabzeichen-Absolventen

11 Dez 2025

Rhein-Kreis Neuss - In einer Feierstunde überreichte Landrätin Katharina Reinhold jetzt das Sportabzeichen an rund 50 Kreismitarbeiterinnen und Kreismitarbeiter. Sie freute sich, dass 25 von ihnen erstmals die Prüfungen abgelegt hatten und betonte: „Ganz gleich ob Sie zum ersten oder zum wiederholten Mal das Sportabzeichen gemacht haben – in jedem Fall haben Sie damit sportlichen Einsatz gezeigt, Ihre persönliche Fitness bewiesen und zudem auch etwas für Ihre Gesundheit getan.“

Besonders lobte sie den Einsatz von Lore Aretz: Die Jüchenerin hat bereits zum 38. Mal das Sportabzeichen in Gold erkämpft. Auch Hans-Jürgen Petrauschke, Landrat a.D., gehörte zu den Absolventen und nahm die Urkunde von seiner Nachfolgerin entgegen. Er legte die Prüfungen für das Gold-Abzeichen zum 20. Mal ab.

Zusammen mit Heinz-Peter Korte, Präsident des TV Orken, und Katharina Esser von der Betrieblichen Gesundheitsförderung würdigte Katharina Reinhold die Leistungen der Kolleginnen und Kollegen. Insgesamt 67 Frauen und Männer aus der Kreisverwaltung absolvierten erfolgreich die Prüfungen: Sie erreichten 39 Mal Gold, 19 Mal Silber, neun Mal Bronze und drei Rettungsschwimmabzeichen. Ein Mitarbeiter legte die Prüfungen für das Sportabzeichen für Menschen mit Behinderung in Gold ab. Bei der Abnahme sind die Kategorien Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination gefragt. Einen Überblick über die Anforderungen bietet die Seite des Kreissportbundes unter www.rhein-kreis-neuss-macht-sport.de; hier finden sich auch Vereine, die regelmäßig Sportabzeichen-Training anbieten.

Rund 70 Mitarbeitende des Rhein-Kreises Neuss und der Stadt Jüchen hatten im September den Sportabzeichentag des Rhein-Kreises Neuss besucht, der von Ehrenamtlichen des TV Orken und der SG Neukirchen-Hülchrath unterstützt worden war. In der Feierstunde waren auch Werner Moritz von der SG Neukirchen-Hülchrath und Harald Kummerow, Richard Sachse, Hans Flintz, Peter Jürns und Karl-Heinz Kamps vom TV Orken dabei.

Nicht nur mit den Prüfungen zum Deutschen Sportabzeichen halten sich die Mitarbeitenden der Kreisverwaltung fit; sie nehmen auch einer Reihe von weiteren Angeboten von Laufwettbewerben bis hin zu Kursen des Kreissportbundes teil. Der Rhein-Kreis Neuss bietet im Rahmen der betrieblichen Gesundheitsförderung bereits seit 2009 ein breites Programm an, wobei Bewegungsangebote und gemeinsamer Sport an erster Stelle stehen.

Quelle-Foto: Rhein-Kreis Neuss/W. Walter, Landrätin Katharina Reinhold ehrte die Sportabzeichen-Absolventen und -Absolventinnen aus der Kreisverwaltung. Auch Hans-Jürgen Petrauschke, Landrat a.D., hat das Sportabzeichen in diesem Jahr wieder absolviert.

Weitere Inhalte: