SchuldnerAtlas Regionalraum Düsseldorf 2022: Überschuldung von Verbrauchern

SchuldnerAtlas Regionalraum Düsseldorf 2022: Überschuldung von Verbrauchern

30 Mär 2023

Düsseldorf/Neuss - Creditreform Düsseldorf/Neuss stellte in diesem Jahr zum 19. Mal den SchuldnerAtlas 2022 für den Regionalraum Düsseldorf vor. In der Analyse wird die Überschuldung von Privatpersonen in der Stadt Düsseldorf, den acht Kommunen des Rhein-Kreises Neuss sowie den drei Kommunen Erkrath, Hilden und Ratingen des Kreises Mettmann untersucht. Die Studie „SchuldnerAtlas Regionalraum Düsseldorf 2022: Überschuldung von Verbrauchern“ ist eine Vertiefung des „SchuldnerAtlas Deutschland“, welcher bereits im November des vergangenen Jahres von Creditreform veröffentlicht wurde.

In 2022 ist die Zahl der überschuldeten Verbraucher, sowohl bundesweit als auch im Regionalraum Düsseldorf, zurückgegangen – trotz Ukrainekrieg, Energiepreiskrise und Corona-Nachholkonsum. Überschuldungsquoten und Überschuldungsfälle sind in allen Teilräumen und Kommunen erneut spürbar gesunken – sie erreichen den niedrigsten Stand seit 2004. Allerdings waren die Rückgänge unter dem Vorjahresniveau. Außerdem stellte das Statistische Bundesamt Anfang März fest, dass die Reallöhne der Vollzeitbeschäftigten 2022 zum dritten Mal in Folge gesunken sind – zuletzt um über drei Prozent. Daher spricht, trotz des aktuellen positiven Trends, vieles dafür, dass die Überschuldungszahlen mittelfristig wieder steigen werden.

Quelle-Foto: Creditreform Düsseldorf/Neuss

Weitere Inhalte: