Das Infotainment-Portal für den Kreis Neuss und Umgebung.
19 Feb 2026
Rhein-Kreis Neuss - Der Rhein Kreis Neuss unterstützt als offizieller Partner den „Smart City Summit Niederrhein“, der am 26. Februar in Mönchengladbach stattfindet. Bei der Veranstaltung wird der Kreis seine digitalen Innovationen vorstellen, die die Städte und Regionen von morgen nachhaltiger, vernetzter und ressourceneffizienter machen sollen. Im Mittelpunkt der Präsentation steht der kreisweite „Digitale Zwilling“, der im vergangenen Jahr als interkommunales Projekt den zweiten Platz beim bundesweiten „Digital Award“ erreichte.
Zu den Besonderheiten des Projektes zählt das landesweit abgestimmte Zielbild vernetzter Digitaler Zwillinge, das in enger Abstimmung mit dem Landkreistag NRW auf den Weg gebracht wurde.
Der Digitale Zwilling dient als zentrales Instrument für die kommunale Planung: Planerinnen und Planer können bereits im Vorfeld beispielsweise die Auswirkungen des demografischen Wandels, von Klimaveränderungen oder neuer Flächennutzungspläne auf die Region prüfen und fundierte Entscheidungen treffen, bevor Kosten entstehen.
Seit 2023 arbeitet der Kreis gemeinsam mit den acht kreisangehörigen Kommunen an einem digitalen, dreidimensionalen Abbild der realen Welt. Es wird kontinuierlich mit Geodaten, Luftbildern, 360-Grad- Aufnahmen und fachlichen Informationen erweitert. Entscheidend ist die Installation einer leistungsfähigen urbanen Datenplattform, die Daten aus den Bereichen Verkehr, Energie, Umwelt und Verwaltung sammelt, harmonisiert und analysiert. Dabei liegt der Fokus auf dem Datenmanagement als zentraler Datendrehscheibe, über die sämtliche kommunalen Daten in den Digitalen Zwilling integriert werden.
„Unsere neue Datenplattform vernetzt sämtliche Verwaltungsbereiche und macht die gesammelten Informationen nutzbar. Das schafft nicht nur effizientere Abläufe, sondern ermöglicht auch völlig neue Dienstleistungs- und Beteiligungsformate für die Bürgerinnen und Bürger“, betont Kreisdezernent Harald Vieten.
Besonders die interkommunale Zusammenarbeit im Projekt Digitaler Zwilling ermöglicht eine einheitliche Datengrundlage, die alle Kommunen des Rhein-Kreises Neuss sowie die Kreisverwaltung integriert. Dieser gemeinsame Ansatz verhindert redundante Arbeiten, spart Ressourcen und erzeugt Synergien. Die enge Verzahnung von Daten und Prozessen stärkt das Gesamtnetzwerk des Rhein-Kreises Neuss, macht die Region zu einem Vorreiter vernetzter, effizienter und bürgernaher Verwaltung und legt den Grundstein für die smarten Städte und Regionen von morgen.
Quelle-Screenshot: Rhein-Kreis Neuss