Das Infotainment-Portal für den Kreis Neuss und Umgebung.
24 Aug 2022
Rhein-Kreis Neuss - Unter den Leitthemen Hi-Tech NRW, Nachhaltigkeit und Metaverse fand in diesem Jahr bereits zum sechsten Mal der Digital Demo Day, die größte Start-up-Messe in Nordrhein-Westfalen, auf dem Areal Böhler in Meerbusch statt. Rund 3 000 Teilnehmer, mehr als 200 Aussteller und über 30 internationale Speaker nahmen an der Veranstaltung teil und nutzten die Gelegenheit, sich zu vernetzen.
Landrat Hans-Jürgen Petrauschke, der den Digital Demo Day zusammen mit dem Düsseldorfer Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller und NRW-Ministerpräsident Henrik Wüst eröffnete, hob die Bedeutung für das Start-up-Ökosystem in NRW hervor: „Start-ups zeichnen sich durch Ideen, Experimentierfreude und Mut aus. Sie sind weiter auf dem Vormarsch, wenn es darum geht, die Zukunft unserer Region mitzugestalten. Mit dieser Veranstaltung wollen wir ihnen die Möglichkeit geben, sich auf einer international sichtbaren Plattform zu präsentieren und zu vernetzen.“
Vertreten war auch die Wirtschaftsförderung des Rhein-Kreises Neuss mit Robert Abts, Leiter der Wirtschaftsförderung, und Mitarbeiter Dominik Hintzen. Sie präsentierten an ihrem Stand nicht nur ihre eigenen Innovationsförderprogramme, sondern auch Start-ups, die vom Accelerator-Programm des Rhein-Kreises Neuss profitiert haben. Mit diesem unterstützt der Kreis Gründerinnen und Gründer fünf Monate lang beim Aufbau ihres Start-ups. So werden bis zu zehn Start-ups im Jahr mit Sach- und Dienstleistungen im Wert von 25 000 Euro gefördert. Dazu zählen Workshops, Coachings, Markttests, Co-Working, Prototyp-Entwicklung und Matchmakings.
Zahlreiche Gründer informierten sich über die Fördermöglichkeiten. „Der Digital Demo Day bietet uns die Möglichkeit, unsere Programme auf einer entsprechenden Plattform zu präsentieren. Besonders freuen wir uns, dass in diesem Jahr unsere accelerate-RKN Start-Ups aus den ersten beiden Batches mit uns vertreten sind“, zeigten sich Abts und Hintzen zufrieden.
Ebenfalls vor Ort war das 2021 gestartete Global Entrepreneurship Centre (GEC), das Start-ups mit einem Fokus auf Nachhaltigkeit in der Skalierungsphase fördert. Mitgründer Sebastian Gronwald und Regional Ecosystem Manager Gioacchino Aquilino stellten unter anderem die Start-ups eekual Bionic, NANOO und das Meerbuscher Start-up Adapt Vertical Mills vor, das vertikale Windkraftanlagen entwickelt. „Unser Ziel ist es, innovative Start-ups weltweit anzusprechen und im Rhein-Kreis Neuss anzusiedeln. Der Digital Demo Day ist mit seinem internationalen Publikum ein wichtiger Baustein bei der Vernetzung und Ansprache der Start-ups“, erläutert Sebastian Gronwald.
Organisiert wurde der Digital Demo Day wie in den Vorjahren von dem Digital Innovation Hub Düsseldorf/Rheinland. Der Rhein-Kreis Neuss ist neben der Landeshauptstadt Düsseldorf, der IHK Düsseldorf und der Wirtschaftsförderung Mönchengladbach GmbH Gesellschafter des digihubs.
Weitere Informationen zu den Förderprogrammen des Rhein-Kreises Neuss finden Interessierte unter www.innovationskreis.de. Auskunft gibt auch Dominik Hintzen unter Tel. 02131 928-7505 und per Mail unter dominik.hintzen@rhein-kreis-neuss.de.
Quelle-Bild: Rhein-Kreis Neuss, (v.r.n.l): Landrat Hans-Jürgen Petrauschke und der Düsseldorfer Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller eröffneten den Digital Demo Day