Das Infotainment-Portal für den Kreis Neuss und Umgebung.
10 Mär 2021
Rhein-Kreis Neuss - Im Wettbewerb „Europawoche 2021“ hat NRW-Europa-Minister Dr. Stephan Holthoff-Pförtner Projekte beispielgebenden Europa-Engagements ausgezeichnet. Unter den prämierten Projekten ist auch der diesjährige Europatag des Rhein-Kreises Neuss, der sich mit seinem Europe Direct Informationszentrum Mittlerer Niederrhein schon mehrfach erfolgreich an dem Wettbewerb beteiligt hat. Diesmal mit dem Veranstaltungsthema „Nachhaltige und grüne Zukunft im Rhein-Kreis Neuss: Der European Green Deal versus Strukturwandel“.
Das Motto des nordrhein-westfälischen Wettbewerbs zur Europawoche 2021 lautet: „#EUnited – gemeinsame Vision für die Zukunft“. Projektvorschläge konnten zu drei Leitideen eingereicht werden: Europa solidarischer machen, Europa digitaler machen, Europa grüner machen. In Fortsetzung seines Europatags von 2020 hatte der Rhein-Kreis Neuss ein vertiefendes Forum zur Vereinbarkeit des Strukturwandels im Rhein-Kreis Neuss mit den Umwelt- und Klimazielen der EU eingereicht. Dazu gehört auch der europäische Green Deal als Fahrplan für eine EU-weit nachhaltige Wirtschaft.
Für die erfolgreiche Wettbewerbsteilnahme sprach Minister Holthoff-Pförtner nun Landrat Hans-Jürgen Petrauschke per Urkunde seine Anerkennung und seinen Dank aus. Damit verbunden ist eine Unterstützung für den Kreis von bis zu 2.000 Euro.
„Bis 2050 will Europa zum ersten klimaneutralen Kontinent werden. Der dem zugrunde liegende Green Deal ist zugleich der Kompass für die wirtschaftliche Erholung nach der Corona-Pandemie. Es geht hier auch um Wachstumsstrategien für eine ressourcen-effizientere und zugleich dauerhaft wettbewerbsfähige Wirtschaft“, sagt Landrat Petrauschke.
So wird der Europatag des Rhein-Kreises Neuss am 4. Mai ganz im Zeichen der Umsetzung des European Green Deals, der Möglichkeiten des EU-Klimapakts und von Zukunftsprojekten in der heimischen Region stehen. Konkret werden die Zukunftsprojekte „Kompetenzregion Wasserstoff Düssel.Rhein.Wupper“ und „ALU-Valley 4.0 Rheinisches Revier“ vorgestellt.
Quelle-Foto: Rhein-Kreis Neuss/Stefan Büntig, Landrat Hans-Jürgen Petrauschke und Ruth Harte, Leiterin Europe Direct Informationszentrums Mittlerer Niederrhein, mit der Auszeichnungsurkunde von NRW-Europa-Minister Dr. Stephan Holthoff-Pförtner.