PIA - Kooperation mit dem BBZ Grevenbroich

PIA - Kooperation mit dem BBZ Grevenbroich

12 Nov 2019

Jüchen - Seit dem 01.08.2018 bietet die Stadt Jüchen neben der Erzieherausbildung in der klassischen Form auch die praxisintegrierte Ausbildung in den städtischen Kindertagesstätten an. Derzeit befinden sich sieben angehende Erzieher/innen in der Ausbildung. Weitere Ausbildungsmöglichkeiten sind für das kommende Jahr geplant.

Für den Beruf des/der Erziehers/Erzieherin herrscht derzeit ein Fachkräftemangel auf dem Arbeitsmarkt. Der Gesetzgeber weitet die Betreuungsleistungen im frühkindlichen Bereich jedoch weiter aus, so dass der Bedarf für gut ausgebildetes Personal weiter steigt. Um diesem Problem entgegenzuwirken, ist eine kontinuierliche Ausbildung ein wesentlicher Baustein zur Sicherung der Betreuung in den Kindertagesstätten.

Wichtigster Kooperationspartner für ausbildende Einrichtungen ist die Fachschule für Sozialpädagogik, um fachpraktische und schulische Ausbildungsinhalte zu koordinieren und aufeinander abzustimmen. Sowohl die Betreuung durch die Praxisanleiter/innen in den Einrichtungen, als auch durch die Fachlehrer/innen sowie deren gegenseitiger Austausch tragen zu einer bestmöglichen Qualität der Ausbildung bei.

Um dies zu garantieren, haben sich das Berufsbildungszentrum Grevenbroich, Berufskolleg des Rhein-Kreises Neuss und die Stadt Jüchen dazu entschieden, eine gemeinsame Kooperationsvereinbarung für die praxisintegrierte Erzieherausbildung abzuschließen. Hierin werden grundsätzliche und zentrale Aufgaben beider Kooperationspartner für eine gut abgestimmte und koordinierte Ausbildung der angehenden Erzieherinnen und Erzieher festgehalten.

Das Ziel hierbei ist, die Auszubildenden bestmöglich auf ihre berufliche Tätigkeit vorzubereiten und die Qualität der Ausbildung in den Mittelpunkt zu stellen. Dies erfordert eine vertrauensvolle Zusammenarbeit und kontinuierliche Kommunikation zwischen den Vertragspartnern.

Mit dem Berufsbildungszentrum Grevenbroich hat die Stadt Jüchen einen starken Partner an ihrer Seite, der bereits in der Vergangenheit hervorragende Arbeit bei der Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern in der klassischer Ausbildungsform geleistet hat und sich nun bereits frühzeitig und zukunftsorientiert mit der neuen Ausbildungsform aufstellt.

Quelle-Foto: Stadt Jüchen, (v.l.n.r.) BM Harald Zillikens, Dr. Jörg Kazmierczak

Weitere Inhalte: