Netzwerk „Zukunft durch Innovation“: Jetzt für Sommerferien-Kurse anmelden

Netzwerk „Zukunft durch Innovation“: Jetzt für Sommerferien-Kurse anmelden

30 Mai 2023

Rhein-Kreis Neuss - Noch wenige freie Plätze gibt es in den Sommerferien-Kursen des Netzwerks „Zukunft durch Innovation“ (zdi) Rhein-Kreis Neuss. Interessierte Jugendliche können sich kurzfristig für die kostenlosen Lehrgänge in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (MINT) anmelden.

Der mehrtägige Workshop „Werde iOS-Programmierkönig/in II“ vertieft bereits erlerntes Wissen aus dem ersten Teil des Kurses, der in den Osterferien stattgefunden hat. Mit den dabei erlernten Fähigkeiten können die Jugendlichen ihre eigene App erstellen. Die Kurse „Python II“ und „Von der Idee zur eigenen App“ sind einwöchige Online-Veranstaltungen, bei denen die Schülerinnen und Schüler in die Fachinformatik beziehungsweise die Web-Entwicklung und -Gestaltung hineinschnuppern können.

Die Fachhochschule Aachen bietet einen Workshop zum Thema „Programmieren von Smart-Home-Anwendungen“ an. Beim eintägigen Seminar „Wissen, wie der Wind weht“ erhalten Schülerinnen und Schüler ab Klasse 9 in praktischen Übungen Einblick in die technischen und physikalischen Grundlagen der Windenergie. Außerdem besichtigen die Teilnehmer ein Testfeld für moderne Windräder und das Innere des Turmfußes einer Multi-Megawatt-Anlage.

Anmeldungen sind im Internet möglich: www.mint-machen.de. Ansprechpartnerin im zdi-Netzwerk ist Jessica Schillings. Ihre Telefonnummer lautet 0 21 31/928 75 06, ihre E-Mail-Adresse zdi@rhein-kreis-neuss.de.

Gemeinsam mit zahlreichen Partnern organisiert das zdi-Netzwerk Rhein-Kreis Neuss berufs- und studienorientierende Maßnahmen zu den Themen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT). Träger des zdi-Netzwerks ist die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Rhein-Kreis Neuss mbH. Im Rahmen des Förderprojekts „Digi4Youth“ werden in gemeinsamen Angeboten mit Unternehmen Schwerpunkte auf Digitalisierung, Medien und Handwerk gelegt. Das Netzwerk wird gefördert durch den Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung, die NRW-Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit, das NRW-Wissenschaftsministerium und das Wirtschaftsministerium sowie durch den Rhein-Kreis Neuss. Partner sind unter anderem die Unternehmen Currenta GmbH & Co OHG, Westenergie, HABA Digitalwerkstatt und Zülow AG.

Quelle-Foto: Rhein-Kreis Neuss

Weitere Inhalte: