Landrätin Katharina Reinhold überreicht Bundesverdienstmedaille an Brigitte Röhle

Landrätin Katharina Reinhold überreicht Bundesverdienstmedaille an Brigitte Röhle

03 Dez 2025

Rhein-Kreis Neuss/Meerbusch - Große Freude bei Brigitte Röhle: Landrätin Katharina Reinhold überreichte der Meerbuscherin in einer Feierstunde im Blauen Salon im Ständehaus Grevenbroich die Bundesverdienstmedaille. Die 69-Jährige erhält die Auszeichnung für ihr jahrelanges Engagement im sozialen Bereich.

Seit 1995 engagiert sich Brigitte Röhle, die in Meerbusch-Langst wohnt, als Ehrenamtlerin im Hospiz am Evangelischen Krankenhaus in Düsseldorf-Unterbilk. Sie unterstützt Menschen in schwierigen Situationen und am Lebensende. So begleitet sie sowohl Patientinnen und Patienten als auch deren Angehörige. Dabei ist sie in der Einzelbegleitung und im stationären Hospiz tätig.

Landrätin Katharina Reinhold betonte in ihrer Laudatio, dass Brigitte Röhle sich durch ihre hohe Einsatzbereitschaft sowie durch große Erfahrung, Fachkompetenz und Empathie im Hospiz-Team auszeichne. „Durch Ihren Einsatz tragen Sie dazu bei, dass Menschen so leben und sterben dürfen, dass sie sich geborgen und zu Hause fühlen“, sagte die Landrätin. „Entsprechend den Wünschen der Betroffenen begleiten Sie die schwerkranken und sterbenden Menschen ganz individuell.“ Sie schenke ihnen ihre Zeit, ihr Ohr und ihre ungeteilte Aufmerksamkeit.

Nachdem Brigitte Röhle vor 30 Jahren die sechsmonatige Ausbildung in einem Qualifizierungskurs absolviert hat, engagiert sie sich in der Hospizarbeit. Sie spricht mit Angehörigen und erledigt im Rahmen der Einzelbegleitung auch Dinge wie Einkäufe oder Behördengänge. In der Hospizküche unterstützt sie ebenfalls, wenn diese nicht mit Hauptamtlichen besetzt werden kann.

Katharina Reinhold hob die Bedeutung des Ehrenamtes hervor: „Es ist wichtig, vorbildliches Engagement zu würdigen und es lohnt sich, Zeit und Energie einzubringen für eine Sache, die einem am Herzen liegt, und etwas für die Allgemeinheit zu leisten.“ So unterstützt der Rhein-Kreis Neuss zahlreiche ehrenamtlichen Initiativen. Beispiele dafür sind der Journalistenpreis, der Sportehrenamtspreis, der Integrationspreis sowie Auszeichnungen für den besonderen Einsatz in den Rettungsdiensten und bei der Feuerwehr.

„Der Einsatz von Frau Brigitte Röhle ist ein großartiges Beispiel für soziales und ehrenamtliches Engagement. Für die Meerbuscherin stehen nicht publikumswirksame Ämter und öffentliche Anerkennung im Mittelpunkt. Im Gegenteil, sie opfert einen Teil ihrer Freizeit, ohne viele Worte und ohne großes Aufheben um ihre Person zu machen“, sagte die Landrätin in ihrer Laudatio.

Für ihr langjähriges Engagement wurde Brigitte Röhle bereits im Jahr 2023 mit dem Martinstaler der Stadt Düsseldorf ausgezeichnet, der Einsatz im sozialen oder kulturellen Bereich, aber auch im Tier- oder Umweltschutz honoriert.

Quelle-Foto: Rhein-Kreis Neuss/S. Büntig, Katharina Reinhold (r.) überreicht die Bundesverdienstmedaille an Brigitte Röhle.

Weitere Inhalte: