Landrat überreicht Bundesverdienstmedaille an Hans-Dieter von Montfort aus Grevenbroich

Landrat überreicht Bundesverdienstmedaille an Hans-Dieter von Montfort aus Grevenbroich

27 Aug 2021

Rhein-Kreis Neuss/Grevenbroich - Jahrzehntelanges Engagement in Kirche und Gesellschaft hat besondere Würdigung erfahren. Der Bundespräsident hat Hans-Dieter von Montfort aus Grevenbroich die Bundesverdienstmedaille verliehen. Landrat Hans-Jürgen Petrauschke überreichte die Auszeichnung jetzt in Grevenbroich-Neukirchen. „Eine solche Ehrung setzt ein Zeichen – ein Zeichen dafür, wen unsere Gesellschaft schätzt und was ihr wichtig ist. Und dabei steht das Engagement der Bürgerinnen und Bürger ganz weit oben“, so Petrauschke im Beisein von Bürgermeister Klaus Krützen.

Hans-Dieter von Montfort erblickte 1947 in Neuss-Holzheim das Licht der Welt, ist verheiratet und Vater einer Tochter. Mit gerade einmal 15 Jahren wurde er Mitglied im Bürgerschützenverein Neukirchen und dort von seinen Kameraden zum Zugführer gewählt. 1972 trat er das Amt des Jugendvertreters im Vorstand an, arbeitete später insgesamt 25 Jahre als Protokollführer und fungierte 20 Jahre als Vize-Präsident.

Schon 1966 hat sich von Montfort in der Sportgemeinschaft Neukirchen/Hülchrath als Jugendfußballtrainer engagiert und wurde gleichzeitig als Schiedsrichter bis in die Landesliga hinein eingesetzt. Im Lauf der Zeit kamen weitere Aufgaben hinzu: Im Vereinsvorstand war er als Schriftführer und anschließend als Hauptgeschäftsführer aktiv.

Diese Aufgaben hat er zunächst 14 Jahre ausgefüllt, bevor er nach einer kurzen Pause noch einmal – insgesamt 22 Jahre und bis 2014 – als Hauptjugendleiter und danach als Sozialwart viel von seiner Freizeit in den Dienst für die Jugend und die Gemeinschaft investierte.

Spuren hinterlassen hat von Montfort mit seinem Engagement auch in der katholischen Gemeinde St. Jakobus in Neukirchen, wo er 1967 als Pfarrjugendleiter begann, Obermessdiener war, die traditionsreiche Bergheim-Wallfahrt als Vorbeter anführte und insgesamt 36 Jahre als Mitglied im Kirchenvorstand die Weichen für die Zukunft stellte. Ob Kollekte einsammeln, Faltblätter verteilen oder die Kassendienste bei den Pfarrfesten besetzen – Hans-Dieter von Montfort packte überall mit an. Insgesamt 27 Jahre übernahm er zudem die Rolle des Sankt Martin beim Neukirchener Martinszug.

1981 gründete von Montfort den Ortsverband der Deutschen Kriegsgräberfürsorge, deren Geschäftsführer er bis heute ist. Jedes Jahr seit der Gründung wird von ihm die erfolgreiche Straßensammlung organisiert. Darüber hinaus war der Geehrte 13 Jahre geschätzter Präsident mit eigenen Beiträgen in den Neukirchener Karnevalssitzungen. Für vier Jahre, von 1993 bis 1997, fungierte er als Schriftführer des CDU-Ortsverbands Neukirchen, und ebenfalls vier Jahre engagierte er sich als Schöffe beim Landgericht Mönchengladbach.

Seit Kindheitstagen geht Hans-Dieter von Montfort mit Herzblut seinem liebsten Hobby, der Astronomie, nach. 1993 gründete er den Club der Astro-Freunde Neuss-Grevenbroich. So lädt von Montfort auch oft zu Vorträgen ein und weiß seine Zuhörer mit profundem Wissen über den Weltraum zu fesseln. Bis 2017 leitete er eine Astronomie-AG an der St.-Hubertus-Grundschule in Neuss-Reuschenberg, in der er als studierter Pädagoge bis zu seinem Ruhestand 2012 als Rektor gearbeitet hat.

Quele-Foto: Rhein-Kreis Neuss/D.Staniek, (v.l.n.r.): Landrat Hans-Jürgen Petrauschke, Hans-Dieter von Montfort, Bürgermeister Klaus Krützen

Weitere Inhalte: