Das Infotainment-Portal für den Kreis Neuss und Umgebung.
05 Jul 2024
Rhein-Kreis Neuss - Landrat Hans-Jürgen Petrauschke hat dem Unternehmen Rivian zu einer besonderen Auszeichnung gratuliert. Der US-amerikanische Elektrofahrzeughersteller, der im vergangenen Jahr im Rhein-Kreis Neuss sein erstes permanentes Service-Center für die Wartung elektrifizierter Fahrzeuge in Deutschland eröffnete, hat den NRW.Global-Business-Award erhalten.
„Die Ansiedlung von Unternehmen wie Rivian im Rhein-Kreis Neuss zeigt, wie attraktiv und gefragt unser international ausgerichteter und innovativer Wirtschaftsstandort ist“, betont Landrat Hans-Jürgen Petrauschke. „Rivian gehört zu den führenden Unternehmen, die die Elektromobilität entscheidend voranbringen wollen. Neben den durch die Ansiedlung bereits geschaffenen Arbeitsplätzen können perspektivisch weitere Arbeitsplätze sowie zusätzliche Wertschöpfung bei uns vor Ort entstehen. Davon profitieren die Menschen im Rhein-Kreis Neuss.“
Mit dem NRW.Global-Business-Award würdigt das Land bedeutende Investitionen ausländischer Unternehmen in Nordrhein-Westfalen sowie besonders erfolgreiche internationale Expansionstätigkeiten von nordrhein-westfälischen Unternehmen. Die Preisverleihung erfolgte durch NRW-Wirtschafts- und Klimaschutzministerin Mona Neubaur und Felix Neugart, Geschäftsführer der landeseigenen Gesellschaft zur Außenwirtschaftsförderung NRW.Global Business.
Rivian entwickelt, produziert und vertreibt elektrische Lieferwagen und SUVs. Mit seinem speziell für Amazon entwickelten Electric Delivery Van (EDV) will das Unternehmen bis 2030 mit 100.000 Fahrzeugen die Amazon-Flotte elektrifizieren und einen maßgeblichen Beitrag zur Mobilitätswende im Transportsektor leisten. Deutschlandweit sind bereits rund 400 der futuristisch anmutenden Fahrzeuge in Düsseldorf, Berlin und München unterwegs. Aufgrund der zahlreichen Amazon-Standorte in Nordrhein-Westfalen – darunter das Amazon-Logistikzentrum in Dormagen – hat Rivian in Neuss sein erstes permanentes Service-Center in Deutschland für die Wartung der Fahrzeuge eröffnet.
Erst kürzlich hatten Volkswagen und Rivian zudem angekündigt, ein Joint Venture zu gründen. Ein Fokus hierbei liegt auf der Entwicklung sogenannter Software-Defined-Vehicle-Architekturen (SDV), die in den künftigen Elektrofahrzeugen beider Unternehmen eingesetzt werden sollen.
Quelle-Archivbild: Rhein-Kreis Neuss/A. Baum, Landrat Hans-Jürgen Petrauschke