Kreisverwaltung fuhr beim Kappessonntagszug mit einem Fairtrade-Karnevalswagen mit

Kreisverwaltung fuhr beim Kappessonntagszug mit einem Fairtrade-Karnevalswagen mit

20 Feb 2023

Rhein-Kreis Neuss/Neuss - Im Zeichen der Banane stand der Fairtrade-Karnevalswagen des Rhein-Kreises Neuss beim Neusser Kappessonntagszug: Landrat Hans-Jürgen Petrauschke, als Fairtrade-Banane verkleidet, verteilte faire Kamelle und faire Bananen unter den Neusser Jecken. Unterstützt wurde er vor der Ersten stellvertretenden Landrätin Katharina Reinhold, den Kreisdezernenten Martin Stiller und Harald Vieten, Kreissprecher Benjamin Josephs und Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Kreisverwaltung. Mit dabei war auch Gisela Welbers von der Neusser Eine Welt Initiative (NEWI) – ebenfalls im Bananenkostüm.

„Wir haben mit unserem Karnevalswagen tolle Werbung für den Fairen Handel gemacht. Die Stimmung war super, und wir haben zahlreiche Menschen erreicht“, zeigte sich Petrauschke nach dem Umzug begeistert. Bereits 2016 beteiligte sich der Rhein-Kreis Neuss, seit 2010 erster Fairtrade-Kreis Deutschlands, mit einem Fairtrade-Karnevalswagen am Neusser Umzug. Mit fairer Kamelle setzt nicht nur der Rhein-Kreis Neuss ein Zeichen für den Fairen Handel: Das faire Wurfmaterial wird auch von zahlreichen Vereinen und Karnevalsgesellschaften im Kreis genutzt. Ziel ist, dass langfristig mindestens zehn Prozent des Wurfmaterials aus Fairem Handel stammt.

Quelle-Foto: Rhein-Kreis Neuss/S. Büntig

Weitere Inhalte: