Jutta Zülow erhält Rheinlandtaler für soziales und menschliches Engagement

Jutta Zülow erhält Rheinlandtaler für soziales und menschliches Engagement

23 Dez 2023

Neuss - Die Ausübung von Sport führt zusammen und ermöglicht es, gemeinsam kleine und große Erfolge zu erleben. Das ist der Grundgedanke, der 2004 gegründeten Tandem Stiftung, die dafür sorgt, dass Schüler mit und ohne geistige Einschränkung gemeinsam Sport treiben können. Jutta Zülow, Vorstandsvorsitzende der Zülow AG, führt die von ihrem verstorbenen Mann ins Leben gerufen Initiative seit 2010 fort.

Neben der Tandem Stiftung engagiert sich die Unternehmerin in zahlreichen weiteren Projekten: So war sie maßgeblich an der Gründung von „Kompass D“ beteiligt; einer Unternehmerinitiative, die gemeinsam mit dem Rhein-Kreis Neuss sowie der Stadt Neuss jungen Geflüchteten ohne Schulabschluss seit 2015 die  Möglichkeit bietet, einen Ausbildungsplatz zu erhalten und somit einen Berufsabschluss zu  erreichen.

Zudem gründete Jutta Zülow 2005 mit gleichgesinnten Unternehmern die Initiative „Wirtschaft pro Schule“. Firmeninhaber,  Ausbildungsleiter sowie Ausbilderinnen und Ausbilder besuchen Schulen und  ermöglichen den Schülerinnen und Schülern im Rahmen des berufsvorbereitenden Unterrichts Einblicke in das Berufsleben, um sie für eine Ausbildung zu gewinnen.

Für ihr Engagement wurde Jutta Zülow jetzt auf Gut Gnadental, dem Firmensitz der Zülow AG, vor zahlreichen Gästen und ihren Mitarbeitern feierlich der Rheinlandtaler verliehen. Laudatorin Karin Schmitt-Promny, stellvertretende Vorsitzende der Landschaftsversammlung Rheinland, betonte: „Es ist mir eine große Ehre und ich freue mich außerordentlich, Ihnen heute im Namen des Landschaftsverbandes Rheinland den Rheinlandtaler als Ausdruck der Anerkennung und des Dankes für Ihr außergewöhnliches, soziales und menschliches Engagement überreichen zu dürfen.“

In ihrer Dankesrede erklärte Jutta Zülow: „Ich nehme hier stellvertretend für meine Mitarbeiter den Rheinlandtaler entgegen …Ihr seid es, die das soziale Engagement, das von hier geleistet wird, erst möglich machen. Ihr kümmert euch um sichere Arbeitsplätze für euch und eure Kollegen, weil ihr jeden Tag einen guten Job macht und damit auch ermöglicht, dass wir uns als Firma sozial in der Gesellschaft einbringen können.“ Sie fuhr fort: „Wir sind hier in einem Handwerksunternehmen. Und im Handwerk lernt man ganz wichtige Tugenden.“ Jutta Zülow bilanziert: „ Nur im Team ist man stark!“

Den Reden vorausgegangen waren Grußworte von Hans-Jürgen Petrauschke, Landrat des Rhein-Kreises Neuss, sowie von Marc Venten, Bürgermeister der Stadt Korschenbroich. Nach der Preisverleihung war noch Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen und sich auszutauschen. 

Zum Rheinlandtaler

Mit dem Rheinlandtaler ehrt der Landschaftsverband Rheinland (LVR) seit 1976 einzelne Personen, Organisationen oder Unternehmen, die sich in besonderer Weise im Rheinland engagieren. Seit 2019 wird der Rheinlandtaler in zwei Kategorien, der Kategorie „Gesellschaft“ und der Kategorie „Kultur“, jährlich verliehen.

Zur Tandem Stiftung

Alles begann im Jahr 2004, als der Neusser Unternehmer Burkhard Zülow anlässlich seines 60. Geburtstages auf persönliche Geschenke verzichtete und stattdessen Spenden sammelte, damit Schüler mit und ohne geistige Einschränkung gemeinsam Sport treiben können. Sein Ziel war, dass sie Hemmungen und Berührungsängste abbauen und stattdessen erfahren, dass jeder Mensch etwas kann und auch Stärken hat. Auch die Leistungsfähigkeit sollte hierbei gefördert und der Umgang zwischen gesunden und behinderten Menschen geübt werden.

Aufgestockt durch einen Betrag der Sparkasse Neuss und weiteren Sponsoren kam eine bedeutende Summe zusammen, die gezielt für die Vorstellungen von Zülow eingesetzt wurden. Das erste Projekt war zugleich auch Namensgeber für die Initiative: “Tandem – Integration behinderter Menschen durch Sport”.

In Zusammenarbeit mit dem Sportbund Rhein-Kreis Neuss, dem Stadtsportverband Neuss, den drei Schulen des Rhein-Kreises Neuss für geistig Behinderte sowie benachbarten Regelschulen und Sportvereinen unterstützt die Zülow AG heute im Rahmen von „Tandem – Integration behinderter Menschen durch Sport“ Projekte in unterschiedlichen Sportarten, wie Fußball, Voltigieren, Kanu, Judo oder Radsport.

Die Tandem Stiftung lädt jährlich am ersten Samstag im Mai zu einem großen inklusiven Tandem Sportfest auf Gut Gnadental ein. Der Reinerlös aus dem Fest geht direkt in die Tandem Stiftung.

Im Jahr 2010 wurde die Stiftung mit dem Preis „Deutschland – Land der Ideen – ausgewählter Ort 2010“ ausgezeichnet. Mit dem Preis werden innovative Konzepte, die das weitere Zusammenwachsen unseres Landes fördern, ausgezeichnet.

Zülow AG

Die Zülow AG ist ein Dienstleistungsunternehmen der Elektrobranche und seit seiner Gründung 1971 ein eigentümergeführtes Familienunternehmen am Standort Neuss. Heute sind mehr als 350 Mitarbeiter im Unternehmen beschäftigt.

Seit 1996 ist der Stammsitz auf Gut Gnadental in Neuss, wo das Unternehmen in historischer Umgebung Raum geschaffen hat, um Kommunikation in einer sich digitalisierenden Welt – zu der es mit seinen Dienstleistungen in der Daten- und Netzwerktechnik ebenfalls seinen Beitrag leistet – auch „analog“ die Begegnung von Menschen zu ermöglichen.

Quelle-Foto: Jörg Schwarz-Journalismus, PR & Lyrik

Weitere Inhalte: