Das Infotainment-Portal für den Kreis Neuss und Umgebung.
15 Okt 2019
Kaarst - Hanno Wilsch aus Kaarst hat die Bundesverdienstmedaille verliehen bekommen. Landrat Hans-Jürgen Petrauschke überreichte ihm die Auszeichnung im Rahmen einer Feierstunde im Kreishaus Neuss. „Mit Hanno Wilsch zeichnen wir einen Menschen aus, der sich schon seit vielen Jahren für andere und für die Allgemeinheit engagiert. Er hat mit seinem Wirken viel dazu beigetragen, dass das Leben in unserem Kreis von Wärme und Mitmenschlichkeit geprägt ist“, sagte Petrauschke.
Wilsch ist verheiratet und Vater von zwei Kindern. Er war zunächst Lehrer an einer Hauptschule, wechselte dann zu einer Gesamtschule, die er mit gegründet hat. Seit 2007 ist er pensioniert. Bereits während seiner Tätigkeit als Lehrer hat Hanno Wilsch sich kommunalpolitisch in der FDP engagiert. Von 2004 bis 2014 saß er im Rat der Stadt Kaarst; noch heute ist er sachkundiger Bürger im Stadtrat.
Neben seinem politischen Ehrenamt ist der der 78-Jährige seit 2008 Vorsitzender des Fördervereins der „Aktion Volkshochschule“, der sich für die Integration von Migranten in Kaarst einsetzt. Der Verein bietet unter anderem Deutschunterricht und Unterstützung bei der Alphabetisierung an. Mit den Flüchtlingsströmen im Sommer 2015 hatte Hanno Wilsch die Idee, einen Treffpunkt unter dem Dach des Fördervereins der Volkshochschule einzurichten. Zusammen mit seiner Ehefrau hat er das „Café International“ gegründet, in dem Zuwanderer und Einheimische miteinander ins Gespräch kommen. Bis heute öffnet das Café einmal in der Woche seine Türen.
Darüber hinaus engagiert sich Herr Wilsch seit 2011 für das Projekt „Kaarster Lesepartner“, das er zusammen mit Gleichgesinnten ins Leben gerufen hat. In dieser Initiative sind rund 200 Ehrenamtliche als Lesepartner im Einsatz. Einmal in der Woche gehen sie in Schulen und bieten Lesestunden an. Davon profitieren inzwischen mehr als 200 Kinder.
In seiner Laudatio betonte Landrat Hans-Jürgen Petrauschke: „Solch ein vielseitiges Engagement wie das von Hanno Wilsch ist nicht selbstverständlich. Ein positives Miteinander kann nur dann gelingen, wenn jeder Einzelne bereit ist, Verantwortung zu übernehmen und aktiv zu werden.“ Es brauche einen langen Atem, um das ehrenamtliche Wirken des Geehrten zu würdigen, sagte Petrauschke und dankte dem Geehrten für sein Engagement: „Wir können uns glücklich schätzen, Menschen mit Ihrer Einstellung in unseren Reihen zu wissen. Es ist mir daher eine große Freude, Sie heute im wahrsten Sinne des Wortes nach vorne ins Licht der Öffentlichkeit zu holen und besonders zu ehren.“ Kaarsts Bürgermeisterin Dr. Ulrike Nienhaus schloss sich den Glückwünschen des Landrates an.
Quelle-Foto: Rhein-Kreis Neuss/S. Büntig, Landrat Hans-Jürgen Petrauschke hat Hanno Wilsch aus Kaarst die Bundesverdienstmedaille verliehen.