Das Infotainment-Portal für den Kreis Neuss und Umgebung.
03 Dez 2023
Kaarst – Am Sonntag, den 10. Dezember 2023 um 17:00 Uhr lädt der Chor der Stadt Kaarst in die Pfarrkirche Sieben Schmerzen Mariens in Holzbüttgen zu seinem traditionellen Weihnachtskonzert ein.
Trotz der Fülle musikalischer Veranstaltungen in der Vorweihnachtszeit ist dieses Konzert für viele Musikliebhaber in Kaarst und Umgebung längst zu einem festen Termin im Advent geworden und gehört wie Kerzenschein, Spekulatius und Lebkuchen einfach dazu. Die Mischung aus festlichen Bläsersätzen, traditionellen Weihnachtsliedern, frisch herausgeputzten weihnachtlichen Evergreens und seltener zu hörenden Stücken, die Chorleiter Hans-Michael Dücker eigens für diese Konzertreihe für Chor und Bläser arrangiert, konnte im Laufe der Jahre zahlreiche treue Zuhörer für sich gewinnen. Dies liegt sicher auch an der bewährten Zusammenarbeit mit dem Blechbläser-Sextett rheinmetall! um Trompeter Ansgar Brinkmann. Die reinen Instrumentalstücke des Programms sind weit mehr als bloße Intermezzi zwischen den Chorsätzen: Sie zaubern barocken Glanz in den Kirchenraum und sorgen für gute Laune, wenn sich etwa ein deutscher Tannenbaum unverhofft in Rio wiederfindet.
Das diesjährige Programm mit dem Titel „Halleluja!“ spannt den Bogen von festlicher alter Musik aus dem 17. Jahrhundert über Mendelssohn-Bartholdy und Händel bis hin zu zeitgenössischen Stücken und lädt zu einer stimmungsvollen und abwechslungsreichen Reise durch die musikalische Weihnachtswelt ein.
Natürlich wird das gemeinsame Singen mit dem Publikum zum Ausklang, das traditionell das Konzert beschließt, auch in diesem Jahr nicht fehlen.
Eintrittskarten sind bis zum 08.12.2023 online unter karten@chorkaarst.de und an der Abendkasse erhältlich. Eintritt 15,00 Euro, ermäßigt 5,00 Euro (für Schulkinder und Azubis), Kinder bis einschließlich 4. Schuljahr frei.
Quelle-Bild: Stadt Kaarst/Chor der Stadt Kaarst