Gut besuchte Gesundheitsmesse im Gare du Neuss

Gut besuchte Gesundheitsmesse im Gare du Neuss

14 Nov 2025

Rhein-Kreis Neuss/Neuss - Gut besucht war die Gesundheitsmesse „Fit im Alltag – Fit im Job“, zu der das Kreisgesundheitsamt, das Jobcenter und das Team Gesundheit der Gesellschaft für Gesundheitsmanagement mbH eingeladen hatten. Im Gare du Neuss drehte sich einen Tag alles rund um Gesundheitsvorsorge. Insbesondere Kundinnen und Kunden des Jobcenters nutzten die Gelegenheit zu kostenfreien Checks und Workshops.

Sabine Hustedt, Geschäftsführerin des Jobcenters Rhein-Kreis Neuss, und Barbara Albrecht, Leiterin des Kreisgesundheitsamtes, freuten sich, dass die vielfältigen Angebote gut angenommen wurden: „Mit unserer Gesundheitsmesse, die nun bereits zum zweiten Mal stattfand, konnten wir zahlreiche Interessierte erreichen. Weil körperliche und mentale Gesundheit auch für den beruflichen Erfolg entscheidend sind, haben wir zusammen mit Partnern ein niederschwelliges Angebot vorbereitet. Bei unserer Messe konnten die Teilnehmenden präventiv und nachhaltig etwas für ihre Gesundheit tun und gleichzeitig ihre beruflichen Perspektiven verbessern.“

Check-Ups, Coachings und Informationsstände warteten auf die Besucherinnen und Besucher der Gesundheitsmesse. Insbesondere die medizinischen Checks wie Blutzucker- und Cholesterinmessungen, Blutdruckmessen und Sehtests waren gefragt. Ernährungsberatung wurde ebenso angeboten wie ein Reaktionsfähigkeitsspiel und eine Kontrolle des Impfpasses.

Das Kreisgesundheitsamt war zudem mit Beratungsangeboten zu Schwangerschaft, sexueller Gesundheit, Selbsthilfe, zum Sozialpsychiatrischen Dienst und zum Zahnärztlichen Dienst vor Ort. Gesundheits-Infos gab es außerdem unter anderem bei AOK, Caritas, Diakonie, beim Familienbüro, bei den Frühen Hilfen und bei den Sozialdiensten katholischer Frauen und Männer. Yoga- und Fitness-Workshops ergänzten das umfangreiche Programm. Vor Ort informierten auch Mitarbeitende des Jobcenters Rhein-Kreis Neuss sowie vom Team Gesundheit über die Leistungen und Unterstützungsangebote des Jobcenters.

Quelle-Foto: Rhein-Kreis Neuss /Jobcenter Rhein-Kreis Neuss

Weitere Inhalte: