Großes Interesse beim Bürgerspaziergang im Zuge des „Masterplanprozess Kraftwerksdörfer“ - Frimmersdorf und Neurath

Großes Interesse beim Bürgerspaziergang im Zuge des „Masterplanprozess Kraftwerksdörfer“ - Frimmersdorf und Neurath

25 Mär 2024

Grevenbroich - Unter reger Beteiligung von rund 40 Bürgerinnen und Bürgern fand am 02.03.2024 ein erster Beteiligungsschritt im Masterplanprozess für die Kraftwerksdörfer Frimmersdorf und Neurath statt. Gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern der Stadtverwaltung, der Starke Projekte GmbH, der beiden beauftragten Planungsbüros und der Politik erkundeten die Teilnehmenden die beiden Ortsteile, um Handlungsbedarfe zu identifizieren und Ideen zur zukünftigen Entwicklung einzubringen.

Die Teilnehmenden trafen sich zunächst in der Viktoria-Grundschule, wo sie eine kurze Einführung in das Projekt und die Zielsetzung und Rahmenbedingungen erhielten. Anschließend begaben sie sich in vier Gruppen auf einen Spaziergang durch die Ortsteile, wobei verschiedene Bereiche besichtigt wurden, die bereits als Fokusräume für die weitere Entwicklung identifiziert wurden, wobei auch zusätzliche Stellen während des Spaziergangs identifiziert wurden.

In Frimmersdorf standen unter anderem das Umfeld des Bahnhofs, der Schützenplatz, die potenzielle Neugestaltung des „Parks auf dem Pesch“ sowie der Freiraum an der St. Martin Kirche im Fokus. In Neurath wurden der Neurather See, der Schützenplatz, der Bolzplatz an der Viktoriastraße, der Altenpark sowie der Peter-Kauertz-Platz besichtigt. Die Bürgerinnen und Bürger brachten dabei aktiv ihre Erfahrungen, Ideen und Anregungen ein.

Der Bürgerspaziergang war ein erster wichtiger Schritt hin zu einer partizipativen und zukunftsorientierten Entwicklung der Kraftwerksdörfer Frimmersdorf und Neurath. Die Stadt bedankt sich herzlich bei allen Teilnehmenden für ihr Engagement und ihre Beiträge.

Für weitere Informationen zum Masterplanprozess und insbesondere zu den weiteren Beteiligungsformaten, wie den beiden Dorfkonferenzen, die im Sommer 2024 folgen werden, kann sich über den folgenden Link informiert werden: grevenbroich.de -> Leben in Grevenbroich -> Wohnen & Bauen -> Masterplan Kraftwerksdörfer

Wer darüber hinaus noch Anregungen, Hinweise und Ideen einbringen möchte, kann sich an Strukturwandelmanager Herrn Moede Wenden:

Kontakt:

Herr Moede, Strukturwandelmanager, Stadt Grevenbroich

Fachdienst 61.3 - Stadtentwicklung und Strukturwandel

Ostwall 6, 41515 Grevenbroich

Telefon: 02181 608 266, E-Mail: strukturwandel@grevenbroich.de

Hintergrundinfo:
Der Ausstieg aus dem Braunkohleabbau und der damit einhergehende Strukturwandel im Rheinischen Revier stellen Grevenbroich vor große Herausforderungen und bieten Chancen. Durch neue Fördermöglichkeiten wurde vom Landesministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung (MHKBD) und der dazugehörigen Gesellschaft „Starke Projekte GmbH“ eine besondere Betroffenheit des Strukturwandels in den Ortsteilen Frimmersdorf und Neurath identifiziert. Gemeinsam mit der Stadt Grevenbroich wird darauf aufbauend der Masterplanprozess Kraftwerksdörfer initiiert. Dabei werden die Bürgerinnen und Bürger von Frimmersdorf und Neurath aktiv in den Planungsprozess einbezogen. Der Bürgerspaziergang bot eine Gelegenheit, gemeinsam die Weichen für die Zukunft dieser Ortsteile zu stellen. Der Masterplanprozess hat das Ziel, die bestehenden Planungen und Ideen aufzugreifen, zu konkretisieren und in einen örtlichen Gesamtkontext einzubetten. Dabei sollen insbesondere städtebauliche Themen wie Freiraum, Naherholung, Infrastruktur und öffentlicher Raum berücksichtigt werden.

Quelle-Foto: Stadt Grevenbroich

Weitere Inhalte: