Das Infotainment-Portal für den Kreis Neuss und Umgebung.
11 Aug 2023
Neuss - Ab dieser Woche startet eine Gruppe engagiertet Auszubildender ihre Reise in Richtung vielversprechender Karriere im Verteilnetz. Die angehenden Elektroniker*innen für Betriebstechnik übernehmen später eine Schlüsselrolle für die Planung und Errichtung, den Betrieb und die Instandhaltung von Stromnetzen. Während der dreieinhalbjährigen Ausbildungszeit werden sie umfassend in Bereichen wie Schaltanlagen, Automatisierungstechnik und Energieverteilung geschult. Sie erwerben praktische Fertigkeiten sowie fundiertes theoretisches Wissen, um den Herausforderungen der Energiewende erfolgreich zu begegnen.
Westnetz liegt die Ausbildung seines Nachwuchses besonders am Herzen. „Unsere Auszubildenden sind die zukünftige Grundlage unseres Unternehmens. Wir sind stolz darauf, ihnen eine erstklassige Ausbildung zu bieten und sie auf ihrem Weg zur Verwirklichung ihrer beruflichen Ambitionen zu unterstützen“, betonte Georg Narciß, Leiter des Regionalzentrums Neuss.
Ausbildungsleiter Adrian Kampa fügte hinzu: „Die Ausbildung zum Elektroniker*innen für Betriebstechnik ist ein aufregender Weg, der das Fundament für eine erfolgreiche Laufbahn legt. Wir legen besonderen Wert darauf, unseren Auszubildenden nicht nur technisches Wissen zu vermitteln, sondern auch ihre Begeisterung für innovative Energielösungen zu fördern.“
Die Ausbildungszeit umfasst nicht nur intensive praktische Erfahrungen, sondern bietet den Auszubildenden auch die Möglichkeit zur Teilnahme an internen Schulungen und Workshops. Dadurch werden ihre persönliche und berufliche Entwicklung gefördert, und sie entwickeln die Kompetenzen, die für die Anforderungen der modernen Energieinfrastruktur unerlässlich sind.
Die Ausbildung als Elektroniker*in für Betriebstechnik beginnen Aleksandar Ajdarevic, Fabian Golm, Daniel Horn, Tobias Simon Kersten, Felix Koch, Alexander Kusber, Joshua Müllers, Abdo Nihad, Hendrik Paß, Ben Roesberg, Dennis Roth, Jonah Sieben, Dustin Vierschgens und Norman Wilms. Darunter auch Auszubildende von Kooperationspartnern (Stadtwerke Neuss, Stadtwerke Ratingen und Stadtwerke Meerbusch Willich sowie Infrastruktur Neuss). Westnetz heißt die neuen Auszubildenden herzlich willkommen und freut sich darauf, sie auf ihrem Weg zu qualifizierten Elektroniker*innen für Betriebstechnik zu begleiten.
Für das kommende Ausbildungsjahr sind die Ausbildungsplätze bei Westnetz in Neuss bereits ausgeschrieben. Alle Informationen dazu unter www.ausbildung.westnetz.de. Fragen beantwortet gerne adrian.kampa@westnetz.de.
Das Regionalzentrum Neuss ist verantwortlich für Planung und Errichtung, Betrieb und Instandhaltung von Stromnetzen in Teilen des Rhein-Kreises Neuss, des Kreises Mettmann und des Kreises Viersen. Hier werden aktuell 36 junge Menschen ausgebildet.
Quelle-Foto: Westnetz GmbH, v.l. hinten: Jonah Sieben, Norman Wilms, Felix Koch, Ben Roesberg, Hendrik Paß, Dustin Vierschgens, Ausbilder Frank Düring, Fabian Golm, Ausbildungsleiter Adrian Kampa, v.l. vorne: Alexander Kusber, Tobias Simon Kersten, Aleksandar Ajdarevic, Dennis Roth, Leiter Regionalzentrum Neuss Georg Narciß, Joshua Müllers, Daniel Horn, Ausbilderin Vanessa Castro Ferreira und Ausbilder Andre Kalkmann.