Die längste faire Kaffeetafel der Welt: 1.715 Tassen Kaffee beim Familienfest ausgeschenkt

Die längste faire Kaffeetafel der Welt: 1.715 Tassen Kaffee beim Familienfest ausgeschenkt

25 Sep 2019

Rhein-Kreis Neuss - Am 1. Oktober ist Internationaler Tag des Kaffees. Bis dahin ruft Fairtrade Deutschland unter dem Motto #MachKaffeeFair Kreise, Städte, Vereine und auch Privatleute dazu auf, sich an der längsten fairen Kaffeetafel der Welt zu beteiligen und damit ein Zeichen für fair gehandelten Kaffee zu setzen. Auch der Rhein-Kreis Neuss macht bei der Aktion mit: Beim Familienfest des Rhein-Kreises Neuss wurde jetzt ausschließlich Kaffee mit dem Fairtrade-Logo ausgeschenkt – insgesamt waren das an einem einzigen Tag 1.715 Tassen.

Landrat Hans-Jürgen Petrauschke, der zusammen mit Kreis-Pressesprecher Benjamin Josephs auf dem Dycker Feld eine faire Kaffeepause einlegte, betont: „Als erster Fairtrade-Kreis Deutschlands beteiligen wir uns gern an der fairen Kaffeetafel und machen damit Werbung für den Fairen Handel, denn wir alle tragen Verantwortung für eine gerechtere Welt.“

Fairer Kaffee und Tee wird seit Jahren beim Rhein-Kreis Neuss darüber hinaus in Sitzungen des Kreistags und der Ausschüsse ausgeschenkt, ebenso wie bei Veranstaltungen. Auch beim Einkauf haben die Ämter und Einrichtungen des Kreises nachhaltige und sozial verantwortliche Beschaffung im Blick. Benjamin Josephs, Fairtrade-Kampagnenleiter beim Kreis, freut sich, dass erneut – wie erstmals beim Familienfest vor drei Jahren – alle Gastronomen für den Fairtrade-Gedanken begeistert werden konnten. „Mehrere örtliche Vereine waren für den Ausschank verantwortlich und haben trotz des guten Sommerwetters eine hohe Nachfrage nach Kaffee verzeichnet“, berichtet er.

Kaffee ist generell in Deutschland das beliebteste Getränk: 163 Liter trinkt jeder pro Jahr, mehr als Mineralwasser oder Bier. In den vergangenen 15 Jahren ist die globale Produktion um mehr als 20 Prozent gewachsen. Weltweit werden mehr als zwei Milliarden Tassen Kaffee täglich getrunken, was einem Umsatz von rund 180 Milliarden Euro pro Jahr entspricht. Gleichzeitig zwingen Dumpingpreise viele Kaffeebauern und Familien zur Aufgabe ihrer Kaffeefelder. Wer Kaffee mit dem Transfair-Siegel kauft, trägt mit dazu bei, die Lebens- und Arbeitsbedingungen von Kaffeebauernfamilien zu verbessern.

Quelle-Foto: Rhein-Kreis Neuss/A. Baum, Fairen Kaffee tranken beim Familienfest auch Landrat Hans-Jürgen Petrauschke und Preis-Pressesprecher Benjamin Josephs.

Weitere Inhalte: